Hier kommen meine Buchtipps für Georgien:
Ein gutes Buch darf bei einer Georgien-Reise nicht fehlen und hilft Land und Leute zu verstehen. Für die Recherche meines Stefan Loose Reiseführers habe ich alles gelesen, was ich über Georgien in die Finger bekomme und habe hier für meine Leser die komplette Literaturliste online gestellt. Bei dem Kauf über den Link bekomm ich übrigens eine Provision (die höher ausflällt, als die Verkaufstantieme meines Georgien Wanderführers).
Meine Top-Buchtipps für Georgien
Georgien, Kleiner und Großer Kaukasus
Nina Kramm
Die schönsten Wanderungen im Großraum von Tbilissi, dem Borjomi-Kharagauli-Nationalpark, Swanetien und Tuschetien. Mit detaillierten Tourenbeschreibungen, zahlreichen Farbfotografien und übersichtlichen Wanderkarten zu jeder Tour.
Hier bestellen
Das achte Leben (Für Brilka)
Nino Haratischwili
Eng verwoben mit der turbulenten Geschichte Georgiens beleuchtet diese Familiensaga das Leben der Frauen aus fünf Generationen. Dabei werden der oft deprimierende Alltag und die teils schwere Vergangenheit des Landes anschaulich dargestellt.
Hier bestellen
Gestohlene Geschichten. Aus Georgien
Wendell Steavenson
Eine junge Journalistin zieht es in das Chaos des georgischen Bürgerkriegs, wo sie auf Widerstandskämpfer, Blutrache, Flüchtlingsdramen sowie die legendäre georgische Gastfreundschaft trifft. Dabei zeichnet sie ein klares Bild vom Zerfall der gesamten Kaukasus-Region in den 1990ern.
Hier kaufen
Im Himmel gibt es Coca-Cola
Christina Nichol
Unglaublich unterhaltsam erzählt dieser Roman von einem Leben zwischen Niedergang und Korruption im Georgien zu Beginn der 2000er-Jahre und nimmt dabei nicht nur georgische, sondern auch amerikanische Eigenarten auf die Schippe. Denn der Protagonist Slims Achmed Makaschwili schafft es tatsächlich, im Rahmen eines Förderprogramms für ehemalige Sowjetländer in die USA eingeladen zu werden – wo ihm seine keifende Familie und sein gebeuteltes Land gar nicht mehr so blöd vorkommen.
Als E-Book bestellen
Ali und Nino
Kurban Said
Die Liebesgeschichte zwischen dem aserischen Prinzen Ali und der georgischen Adligen Nino spielt am Vorabend der Russischen Revolution. Aus der Perspektive von Ali schildert der Roman nicht nur die kulturellen Unterschieden zwischen dem Orient und dem Westen jener Zeit, sondern gibt auch einen Einblick in das Leben in Georgien und Aserbaidschan zu Beginn des 20. Jhs.
Ali und Nino von Kurban Said hier bestellen
Georgien: Ein Länderporträt
Dieter Boden
Der Band aus der preisgekrönten Serie beleuchtet insbesondere die jüngere Geschichte, die aktuelle Situation Georgiens sowie die Sezessionskonflikte. Wie kaum ein anders Buch, hilft der Band, das Land besser zu verstehen.
Hier bestellen
Belletristik Georgischer Autoren und Autorinnen
Abzählen
Tamta Melaschwili
Das Leben in einer isolierten Konfliktzone ist nicht leicht: Aus der Sicht der beiden 13-jährigen Freundinnen Ninzo und Ketewan erzählt Melaschwili vom Leben der beiden Mädchen im Abchasien der 1990er-Jahre.
Hier bestellen
Am Schwarzen Meer
Kéthévane Davrichewy
Die in Frankreich lebende Tamuna trifft an ihrem 90. Geburtstag ihre Jugendliebe wieder, von der sie getrennt wurde, als ihre Familie nach der Machtübernahme der Kommunisten Georgien verlassen hatte.
Hier bestellen
Das Birnenfeld
Nana Ekvtimishvili
In einem grauen Plattenbau-Vorort im Tbilissi der 1990er-Jahre spielt in einem Internat für geistig behinderte Kinder die von Brutalität, aber auch von Mitgefühl geprägte Geschichte der 18-jährigen Lela. Der Debütroman von Ekvitimishvili bekam auf der Frankfurter Buchmesse 2018 große Anerkennung.
Hier bestellen
Der Recke im Tigerfell
Neudichtung des Georgischen Volksepos nach Shota Rustaveli von Georg Martens
Die deutsche Übersetzung des Buches, das bei jedem Georgier zu Hause im Bücherregal steht.
Farben der Nacht
Davit Gabunia
Der bekannte Dramaturg erzählt in seinem Debütroman die Geschichte von fünf unterschiedlichen Menschen auf der Suche nach Glück, in die er subtil sozialkritische Elemente und die politischen Umwälzungen von 2012 mit der Machtergreifung des Milliardärs Ivanishvili einwebt.
Mein sanfter Zwilling
Nino Haratischwili
Die teilweise etwas beschwerlich zu lesende Geschichte einer ebenso leidenschaftlichen wie destruktiven Liebe zwischen zwei Menschen, die sich zum Ende hin mit der Geschichte Abchasiens verwebt.
Techno der Jaguare – Neue Erzählerinnen aus Georgien
herausgegeben von Manana Tandaschwili und Jost Gippert
Der Erzählband mit Texten von sieben georgischen Autorinnen umfasst ein weites Spektrum von Surrealismus bis Gesellschaftskritik und zeigt, dass Georgien ein Land im literarischen Aufbruch ist.
Touristenfrühstück
Zaza Burchuladze
Im Berliner Exil wird der georgische Schriftsteller immer wieder an seine Heimat Tbilissi erinnert und entdeckt, dass er viel georgischer ist, als er eigentlich dachte. Unterhaltsam und oft sarkastisch reflektiert er sowohl über seine alte als auch seine neue Heimat.
Belletristik
Georgien (Europa erlesen)
herausgegeben von Fried Nielsen
Über 50 Textauszüge aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Zeiten geben ein lebendiges Bild von Land und Geschichte. Nielsen lässt dabei u. a. Alexandre Dumas, Galaktikon Tabidze, Grigol Robakidse, Boris Pasternak, Michail Lermontov, Heinz Fähnrich und Bertha von Suttner zu Wort kommen – und berichtet von seinen eigenen Erlebnissen, den kalten Winterabenden nach der Unabhängigkeit Georgiens.
40 Tage Georgien
Constanze John
Auf ihrer Reise trifft die Autorin viele Menschen, die ihr tiefe Einblicke in Land und Kultur geben, die sie mit ihren Lesern teilt.
Gefährliche Reise durch den wilden Kaukasus
Alexandre Dumas (antiquarisch)
Von 1858 bis 1859 durchquerte Dumas den Kaukasus und schrieb daraufhin diesen Klassiker der Reiseliteratur, der schon viele Besucher zu ihrer Reise inspirierte.
Durch den wilden Kaukasus
Fritz Pleitgen
Auf den Spuren Alexandre Dumas’ reist der ehemalige WDR-Intendant durch den Süden Russlands, Georgien, Abchasien und Armenien.
Lesereise Georgien
George Hausemer
Unterhaltsam und informativ lenkt Hausemer bei seiner Reise durch Georgien den Blick auf Schönheit und Eigenarten des Landes.
Aufzeichnungen aus Georgien
Clemens Eich
In einer Mischung aus Reisereportage und Reflexionen porträtiert Eich in seinem letzten, unvollendeten Roman, wie er das unabhängige Georgien der 1990er-Jahre erlebte.
12 Geheimnisse im Kaukasus
Essad Bey
Das kränkliche Kind eines Ölbarons aus Baku verbringt den Sommer mit seinem Kinderfreund im wilden Kaukasus. Unterhaltsam schreibt Bey über die zum Teil merkwürdigen Sitten und Bräuche dieser archaischen Welt voller Legenden – sodass Fakten und Fantasie nicht immer zu trennen sind.
Buchtipps Georgien zu Architektur und Kunst
Architekturführer Tiflis
Heike Maria Johenning und Peter Knoch
Die Autoren stellen 120 Bauten in Tiflis vor, mit Exkursen zur landschaftlichen Gestaltung, zu den Ruinen der sowjetischen Postmoderne und zur zukünftigen Stadtentwicklung, sowie einen Ausflug an die Schwarzmeerküste nach Batumi.
Baubezogene Kunst. Georgien
Nino Palavandishvili und Lena Prents
Ein Kunstführer zu den bisher wenig beachteten Mosaiken der Sowjetmoderne, die einen genaueren Blick durchaus wert sind.
Georgien Goldenes Vlies und Weinrebenkreuz
Ilma Reißner
Die Georgien-Kennerin gibt einen Überblick über die Kulturgeschichte und Architektur Georgiens und beschreibt dabei insbesondere frühchristliche Kirchen sehr detailliert.
Georgien: Wehrbauten und Kirchen
Rusudan Mepisaschwili und Wachtang Zinzadse
Umfangreiche Sammlung der historisch und kunstgeschichtlich bedeutendsten Säkular- und Sakralbauten des Landes sowie eine Einführung in die Architektur- und Kulturgeschichte Georgiens.
Hybrid Tbilisi
Irina Kurtishvili und Peter Cachola Schmal
Wirft einen erfrischend anderen Blick auf die vielfältige Architektur von Tbilissi, ergänzt mit interessanten Interviews und Exkursen.
Tiflis: Architektur am Schnittpunkt der Kontinente,
David Abuladze
Von russischem Klassizismus über Jugendstil bis hin zu den modernsten Bauten des 21. Jhs.: ein Abriss der bewegten Architekturgeschichte der Stadt, aufgezeigt anhand konkreter Beispiele.
Buchtipps Georgien zur Geschichte
Unterwegs zum Goldenden Vlies. Archäologische Funde aus Georgien
Miron Andrei und Mixeili Abramivili
Der Ausstellungskatalog über die vorchristlichen Kulturen Georgiens bietet mit Texten von verschiedenen sachkundigen Autoren einen umfassenden Einblick in die vorchristliche Kunst- und Kulturgeschichte Georgiens – von neolithischen Funden bis zu Schätzen des sagenhaften kolchischen Königreichs.
Das Ende des Imperiums
Thomas Kunze und Thomas Vogel
Was mit den 15 Teilrepubliken nach dem Zerfall des sowjetischen Imperiums geschah.
Der Georgische Knoten: Abenteuerliches aus dem Kaukasus
Wolfgang Babeck
Ein abwechslungsreicher, persönlicher Erlebnisbericht aus dem Georgien kurz nach der Unabhängigkeit.
Der Kaukasus
Marie-Carin von Gumppenberg
Umfassender Einblick in die Krisenregionen am Kaukasus. Die Konfliktregionen Abchasien, Südossetien, Berg-Karabach und Tschetschenien werden ausführlich beschrieben.
Pulverfass Kaukasus
Manfred Quiring
Übersicht über Geschichte und Politik der völker- und konfliktreichen Kaukasus-Region. Unter anderem werden Ursachen und Folgen des Abchasien-Kriegs und des Südossetien-Konflikts genauer unter die Lupe genommen.
Lestipps für Georgien: Biografien
Abenteurerin Bertha von Suttner: Die unbekannten Georgien-Jahre 1876–1885
Maria Enichlmair
Die Österreicherin Bertha von Suttner wurde mit ihrem Roman Die Waffen nieder weltweit berühmt und bekam für ihr Werk als erste Frau den Friedensnobelpreis verliehen. Die gesellschaftskritische Schriftstellerin verbrachte ein Jahrzehnt in Georgien, das sie nachhaltig prägte. Davon erzählt dieses Buch.
Berija: Henker in Stalins Diensten. Ende einer Karriere
Wladimir F. Nekrassow
Biografie über den Georgier, der an Stalins Seite eine steile Karriere hinlegte und als Leiter der Geheimpolizei und der Gulags für seine Skrupellosigkeit bekannt war.
Der gute Stalin
Viktor Jerofejew
Der Autor wuchs in der Machtsphäre des Diktators auf, sein Vater gehörte zum stalinistischen Hofstaat. Zwischen den Sichtweisen von kindlicher Wahrnehmung und historischem Wissen bewegt sich die Erzählung über das Umfeld und Leben des stählernen Despoten.
Der junge Stalin
Simon Sebag Montefiore
Die Jugend und das abenteuerliche Leben des Revolutionärs, Bankräubers, Dichters und Priesterschülers – und späteren Diktators eines riesigen Imperiums.
Stalin
Oleg Chlewnjuk
Umfassende Biografie über Leben und Herrschaft des Diktators, von seiner Kindheit in Gori bis zu seinem Tod 1953.
Der Orientalist: Auf den Spuren des Essad Bey
Tom Reiss
Biografie über das bewegte Leben von Lev Nussimbaum, der 1905 als Sohn eines jüdischen Ölmillionärs geboren wurde. Er wuchs in Zeiten der Russischen Revolution auf und siedelte in den 1920er-Jahren nach Berlin über. Dort wurde er, mittlerweile zum Islam konvertiert, unter dem Namen Essad Bey (alias Kurban Said) als Schriftsteller bekannt. Er schrieb u. a. den Bestseller und Nationalroman Aserbaidschans: Ali und Nino.
Kochbücher Georgische Küche
Die Georgische Küche
Schota Dwalischwili
Klassisches, sehr übersichtlich gestaltetes Kochbuch mit 90 traditionellen Rezepten mit sehr appetitanregender Bebilderung.
Die Georgische Tafel
Nana Ansari
Über 150 Rezepte und viele Geschichten über die Bräuche und Traditionen, die mit zahlreichen traditionellen Speisen verbunden sind, hat Ansari in diesem liebevoll und persönlich gestalteten Kochbuch gesammelt.
Georgien: Eine kulinarische Liebeserklärung
Anna Saldadze und David Gigauri
Hier geht es um die Liebe zur georgischen Küche: Mit Lieblingsrezepten, Anekdoten und Erinnerungen von georgischen Künstlern und prominenten Georgien-Besuchern.
Georgischer Wein
Anna Saldadze
Alles was man über georgischen Wein wissen muss, wird hier erklärt: Von Anbaugebieten über Rebsorten bis zur Herstellung des traditionellen Qvevri-Weins bleibt keine Frage offen.
Kaukasus: Eine kulinarische Reise durch Georgien und Aserbaidschan
Olia Herculies
Man möchte sofort los kochen (und essen): eine Reise in über 200 Rezepten durch die kulinarisch abwechslungsreiche Kaukasus-Region, liebevoll illustriert und fotografiert.
Supra: A feast of Georgian cooking
Tiko Tuskadze
Wunderschön gestaltetes Buch mit vielen ansprechenden Fotografien von köstlichen Gerichten aus allen Teilen Georgiens (auf Englisch).
Bildbände über Georgien
Auf dem Balkon Europas: Fotografien aus Georgien
Gerald Hänel und Archil Kikodze
Der Bildband vermittelt einen lebendigen Eindruck von der Vielfalt des Landes.
Bushäuschen in Georgien
Georges Hausemer
Eine überraschende Formenvielfalt in Farben von Babyrosa über Hellblau bis Knallgelb offenbart dieser Bildband über die Bushäuschen, die sich im ganzen Land verstreut finden. Interessanterweise sind insbesondere die Häuschen aus der Sowjetzeit die spannendsten Beispiele teils verrückter Baukunst und weit entfernt von den erwarteten Einheitsbauten.
CCCP Cosmic Communist Constructions Photographed
Frédéric Chaubin
In der Sowjetunion gab es nur gleichgemachten Einheitsbrei? Ganz und gar nicht, wie der Franzose Chaubin in diesem Bildband zeigt. Insbesondere in den letzten Jahren der UdSSR wurden viele äußert kreative Gebäude entworfen. Chaubin zeigt die spannendsten Bauwerke der ganzen Union und erklärt, unter welchen Einflüssen die Architektur dieser Zeit stand.
Reise durch Georgien
Walter M. Weiss
Eine schöne Übersicht über die Sehenswürdigkeiten des Landes, die für Reiselust sorgt.
Buchtipps: Georgische Sprache
Georgisch Wort für Wort
Lascha Bakradse
Praktischer Sprachführer in kleinem Format – für alle, die sich nicht auf Google Translate verlassen möchten.
Georgische Kurzgeschichten
Steffi Chotiwari-Jünger und Artschil Chotiwari
Die 14 unterschiedlichen Kurzgeschichten georgischer Autoren werden sowohl in Deutsch als auch in Georgisch abgedruckt und sind nicht nur für Georgisch-Lernende interessant.
Georgische Schrift und Typographie: Geschichte und Gegenwart
Tamaz Varvaridze, Sophia Kintsurashvili, Nana Churghulia
Über 1000 Illustrationen veranschaulichen in diesem hochwertigen (und ebenfalls recht hochpreisigen) Kunstband systematisch die Entwicklung der georgischen Schrift von den Anfängen im 5. Jh. bis in die Gegenwart.
Oh, dieses Georgisch
Jens Jäger
Gar nicht so leicht – dieses Georgisch! Das kleine Büchlein gibt einen Einblick in Eigenheiten und Grammatik der südkaukasischen Sprache.
Wanderkarten für Georgien
Georgien Trekking Maps
Geoland
Alle für Wanderer interessanten Regionen im Großen Kaukasus werden von den Geoland-Karten im Maßstab von 1 : 20 000 abgedeckt. Sie basieren auf sowjetischen Militärkarten und sind leider an vielen Stellen nicht mehr aktuell und wenig detailliert, aber trotzdem die besten Papierkarten, die zurzeit auf dem Markt sind. Erhältlich im Internet und bei Geoland in Tbilissi.
Georgischer Kaukasus
Expressmap
Die Karte im Maßstab von 1 : 75 000 eignet sich sehr gut zur groben Übersicht über die wichtigsten Wandergebiete, einige Wanderrouten sind eingezeichnet. Loslaufen sollte man aber nicht ohne weiteres, detaillierteres (eventuell digitales) Kartenmaterial.
Landkarte Georgien (Reise Know-How). Eine akzeptable Übersichtskarte für Autoreisen – leider geht die Qualität der Straße nicht immer eindeutig aus der Karte hervor.